Projekt 14

Unser Schulungsprojekt “Projekt 14” richtet sich an interessierte Jugendliche ab 14 Jahren, die als Gruppenleiter*innen im Waldheim mitarbeiten möchten. Es handelt sich um eine grundlegende Ausbildung in Theorie und Praxis für die Leitung von Kinder- und Jugendgruppen. Im “Projekt 14” werden unterschiedliche Inhalte vermittelt, die für die Aufgaben bzw. Arbeit als pädagogische*r Mitarbeiter*in wichtig sind. Die Teilnehmenden erhalten unter anderem Einblicke in folgende Themenbereiche:

  • Teamarbeit
  • Gruppenpädagogik
  • Spielpädagogik
  • Erlebnispädagogik
  • Leitungsstile
  • Einführung in die Erste-Hilfe
  • Konfliktmanagement

Neben diesen theoretischen Inhalten spielt jedoch auch das gewohnte Waldheimleben eine wichtige Rolle. So gestalten die Projektleiter*innen einen abwechslungsreichen Waldheimalltag, der eine Brücke zwischen Lerneinheiten und dem beliebten Waldheim-Feeling schafft.

Auch im Waldheimsommer 2018 wird das “Projekt 14” im ersten und zweiten Walheimabschnitt angeboten. Die Anmeldung hierfür erfolgt über das normale Anmeldeverfahren (einfach “Ja” bei “Teilnahme am P14” auswählen).
Der Elternbeitrag beträgt wie eine reguläre Anmeldung 174 € für zwei Wochen (Ermäßigungen sind bei Stuttgarter Familien- und Bonuscardbesitzern möglich).