Informationen zum Ferienwaldheim 2020

Liebe Eltern, Kinder und Freunde des Waldheims,

es ist vollbracht! Die Ferienbetreuung im Waldheim Sillenbuch 2020 war ein voller Erfolg:

über 150 Kinder haben in den drei Wochen Ferienbetreuung Waldheimluft geschnuppert und freudige Erlebnisse gehabt. Alles war ein bisschen anders als gewohnt: es gab keinen gemeinsamen Beginn im Morgenkreis und die Kinder haben zuhause gefrühstückt. Auch das gemeinsame Singen im Imbiss- und Abendkreis musste leider entfallen sowie die biblische Geschichte. Alles etwas anders als gewohnt, aber deshalb nicht schlecht. Denn die Mitarbeitenden haben sehr viel Einsatz gezeigt, um ein gutes Programm auf die Beine zu stellen und damit den Kindern die Sommerferien zu verschönern.

Insgesamt haben 34 pädagogischen Mitarbeitenden in den drei Wochen mitgewirkt. Ein herzliches Dankeschön für euer Engagement unter diesen anderen Bedingungen.

Bei den fünf Hauptleitungen möchte ich mich herzlich für eure Unterstützung danken – ihr habt auf jeden Fall einen großen Teil am Gelingen der Ferienbetreuung beigetragen.

Ausserdem danke ich den Küchenmitarbeiter*Innen (ca. 14 Personen) und den Küchenleitungen Angelika Bleil und Andrea Bremer herzlich: durch eine abwechslungsreiche Speisekarte wurde das Waldheim Feeling verstärkt. Ohne eure Unterstützung wären es nicht drei so gelungene Wochen geworden.

Aber nicht nur die Rahmenbedingungen waren dieses Jahr etwas anders: inhaltlich gab es dieses Jahr in Zusammenarbeit mit dem NaBu eine Veränderung: naturpädagogisches Programm im Eichenhain. Um dieses Naturschutzgebiet kennen und verstehen zu lernen, hat der NABU uns besucht und für jede Gruppe einen Vormittag entsprechend gestaltet. So konnten die Kinder lernen, was es alles im Eichenhain zu entdecken gibt.

Bei dem wunderschönen Wetter haben zahlreiche Wasserschlachten auf dem Waldheimgelände Abkühlung gebracht und den Spaß am Waldheim verstärkt.

Wir freuen uns auf den nächsten Sommer: hoffentlich mit Kreisen, Singen und Geschichten und wieder mehr Kindern!

Anja Lobmüller und das gesamte Leitungsteam!

Liebe Eltern, Kinder und Jugendliche,

der Waldheim Ausschuss der Kirchengemeinde Stuttgart Sillenbuch hat sich am 16. Juni 2020 dazu entschlossen, dass Ferienwaldheim Sillenbuch dieses Jahr nicht stattfinden zu lassen.

Die Gründe hierfür sind die strikten Vorgaben des Sozialministeriums, die mit der Verordnung vom 9. Juni 20 bekannt wurden. Die Kriterien zur Durchführung einer Ferienbetreuung für Kinder sind sehr streng und beinhalten viele Vorgaben und Einschränkungen. Unter anderem wird die Zahl der Personen, die an einem Angebot gleichzeitig teilnehmen dürfen, auf 100 (Kinder und Mitarbeitende) beschränkt.

Ein gemeinsamer Beginn und Abschluss, die Kreise sowie das Singen sind nicht erlaubt. Kinder aus unterschiedlichen Gruppen dürfen nicht miteinander spielen. Ein Waldheim, wie wir es kennen und mögen, kann unter diesen Vorgaben nicht stattfinden.

Am 16. Juni 2020 hat der Waldheim- Ausschuss der Kirchengemeinde Sillenbuch beschlossen, dass es ein Ferienwaldheim Sillenbuch in der bekannten Form dieses Jahr nicht geben wird. Diese Entscheidung, die auch in der Verantwortung gegenüber unseren ehrenamtlich Mitarbeitenden begründet ist, fiel dem Ausschuss sehr schwer und hat nun leider zur Folge, dass wir alle bislang eingegangenen Anmeldungen stornieren müssen.

 

Mit Unterstützung unserer Mitarbeiterteams planen wir in den Räumlichkeiten des Parkheims Riedenberg dennoch die Möglichkeit einer einwöchigen Betreuung inclusive Mittagessen. Diese soll voraussichtlich halbtags in den ersten drei Ferienwochen stattfinden. Hierfür starten wir ab Anfang Juli ein separates Anmeldeverfahren, welches allen Eltern die ihre Kinder bereits angemeldet hatten offen stehen soll.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne per Mail an uns: waldheim@evkirche-sillenbuch.de

Für telefonische Rückfragen steht Ihnen

Anja Lobmüller
Telefonnummer 0711 446404 zur Verfügung.

Bitte beachten

Bitte lesen Sie unsere Teilnahmebedingungen und die Belehrung zum Infektionsschutzgesetz vor der Anmeldung aufmerksam durch.

Die Elternbeitraäge 2020 sind gleichgeblieben zum Jahr 2019. Übersicht Elternbeiträge Stuttgart 2020

Falls Sie hierzu weitere Fragen haben, rufen Sie an oder schreiben Sie eine EMail: waldheim@evkirche-sillenbuch.de